Idee
Das Konzept ist so gestaltet, dass….
- die schwächeren Spieler auch die stärkeren schlagen können.
- jeder Spieler an jedem Turniertag einen Preis gewinnen kann.
- die Turniere dann stattfinden, wenn die Mehrheit der Spieler teilnehmen kann (Doodle).
- Spass im Vordergrund steht.
- die gängigen Disziplinen berücksichtigt werden (Multiball).
- die ehrgeizigen Spieler sich anstrengen müssen und so gefordert und gefördert werden.
Meisterschaft
- Alle Spieler wurden zu Beginn von den Mitgliedern in vier Kategorien eingeteilt.
- Die besten vier Spieler in die Kategorie 1,
- die nächstbesten vier Spieler in die Kategorie 2,
- die nächstbesten vier Spieler in die Kategorie 3 und
- die restlichen Spieler in die Kategorie 4.
- Die Kategorien werden nach jedem Turnier gemäss dem Ranking in der Gesamtrangliste angepasst.
- Die ersten vier der Gesamtrangliste kommen in die Kategorie 1
- usw.
- Pro Saison werden 6 Turniere gespielt (näheres unter Turniere).
- Die Turniere werden mit Handicap (je nach Einstufung Kategorie) gespielt (näheres unter Turniere).
- Die Turnierdaten werden durch die Spieler halbjährlich per Doodle abgemacht, sodass die Mehrheit entscheidet, wann ein Turnier stattfindet.
- Je nach Platzierung erhalten die Spieler an jedem Turnier Punkte.
- Derjenige Spieler, der nach sechs Turnieren am meisten Punkte hat, ist Clubmeister und erhält 250.- Franken Preisgeld.
Turniere
- Die Teilnahme ist kostenlos.
- Die Turniere werden je nach Anzahl Teilnehmer im 8er oder 16er Doppel-KO gespielt.
- Die Partien bzw. die Startplätze werden vor jedem Turnier nach dem Zufallsprinzip ausgelost.
- Es wird Multiball gespielt. Das erste Rack 8-Ball, das zweite 9-Ball und das dritte 10-Ball. Dann beginnt es wieder von neuem mit 8-Ball.
- Es wird auf 5 Siege bzw. Best of Nine gespielt.
- Der Turniersieger erhält 75.- und einen Wanderpokal. Der Pokal wandert dann beim nächsten Turnier an den nächsten Sieger.
Handicap
- Das Handicap gibt die Anzahl Punkte vor dem Start der Partie an.
- Die Spieler der Kategorie 1 haben ein Handicap 0.
- Die Spieler der Kategorie 2 haben ein Handicap 1.
- Die Spieler der Kategorie 3 haben ein Handicap 2.
- Die Spieler der Kategorie 4 haben ein Handicap 3.
- Beispiel: Wenn ein Spieler der Kategorie 1 gegen einen Spieler der Kategorie 4 spielt, startet die Partie bei einem Resultat von 0-3. Somit hat der schwächere Spieler eine grössere Chance zu gewinnen. Der stärkere Spieler wird mehr gefordert sein und hat mehr Druck.
Jackpot
- An jedem Turniertag gehen 25.- in den Jackpot.
- Vor Turnierbeginn wird ein Spieler ausgelost, der um den Jackpot spielen kann.
- Der Spieler würfelt zwei Mal.
- Die Anzahl Würfelaugen bei den zwei Würfen (2 bis 12) bestimmt die Anzahl Kugeln.
- Die bestimmte Anzahl Kugeln wird nach dem Zufallsprinzip von der Form her wie ein 8-Ball Rack aufgebaut.
- Der Spieler führt den Break durch. Falls irgendwelche Kugeln fallen, bleiben die in den Löchern.
- Der Spieler hat Ball in Hand und muss die Kugeln der Reihe nach gemäss 10-Ball Regeln spielen.
- Falls der Spieler alle Kugeln, ohne einen Fehler bzw. Fehlstoss zu machen, versenkt, gewinnt er den Jackpot.
- Ansonsten bleibt das Geld im Pot.
Punkteverteilung
- 16er DKO
- 1. Platz 10
- 2. Platz 9
- 3. Platz 8
- 4. Platz 7
- 5. Platz 6
- 6. Platz 5
- 7. – 16. Platz 4
- 8er DKO
- 1. Platz 10
- 2. Platz 8
- 3. Platz 6
- 4. Platz 5
- 5. – 8. Platz 4
Preise
- Jackpot: An jedem Turniertag fliessen 25.- in den Jackpot. Falls ein Spieler den Jackpot nicht knacken kann, bleibt das Geld im Pot.
- Turnier: Der Turniersieger erhält einen Wanderpokal (ab Saison 23/24 kein Preisgeld).
- Meisterschaft: Der Meister (4 Turniere) erhält 250.- Preisgeld.